Reifendruckkontrollsystem (Tyre Pressure Monitoring System)

RDKS is die Abkürzung für Reifendruckkontrollsystem (Englisch: TPMS Tyre Pressure Monitoring System)
RDKS ist ein eingebautes Überwachungssystem für den Reifendruck in Kraftfahrzeugen
Automatischeund direkte Anzeige eines Druckverlustes eines oder mehrerer Reifen beim Eintreten des Problems als Warnung auf dem Display

Seitdem 1. November 2012 verfügen alle neu homologierten Fahrzeugtypen überein Reifendruckkontrollsystem RDKS, das den Fahrer bei einem Druckverlust warnt. Für die nicht mit einem entsprechenden System ausgerüsteten Fahrzeuge kann eine Nachrüstlösung in Betracht gezogen werden. Ab 1. November 2014 ist das RDKS für alle neu zugelassenen Personenwagen vorgeschrieben.

Eigenschaften des RDKS:
Warnung bei Druckverlust eines einzelnen Reifens (innerhalb von 10 Minuten): 20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar
Warnung bei Druckverlust aller vier Reifen (plötzlicher und schleichender Verlust): 20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar
Feststellung von Druckverlust bei Geschwindigkeiten von 40 km/h bis zur maximalen Fahrleistung des Pkw
Datenübertragung mit 433 MHz (EU) oder 315 MHz (US)

RDKS ist ein direktes Überwachungsystem, da der Reifendruck mit Hilfe von Sensoren kontnuierlich in jedem Reifen überwacht wird. Dabei werden den Druck und die Temperatur gemessen. Bei den indirekten Systemen wird die Raddrehzahlen mittels Sensoren verglichen, die in den meisten Fahrzeugen mit ABS und ESP ohnehin eingebaut sind. Bei Druckabfall an einem Rad verringert sich der Abrollumfang des Rades.Dadurch steigt die Drehzahl des Rades an und das System erkennt den Druckverlust. Die indirekten Systeme können nicht mit den direkt messenden Systemenmithalten. Ein Druckverlust wird erst spät angezeigt.